Personal Storytelling – Authentisch kommunizieren

Werbung in eigener Sache:

Das Mikrofon

Storytelling wird seit einigen Jahren schon in vielen Wirtschaftsbereichen als Methode für Wissenstransfer, Change Management oder auch externe Kommunikation angewandt. Die Nutzung von Storytelling im Bereich des Employer Brandings ist noch vergleichsweise neu – besonders, wenn mit einer authentischen Geschichte kommuniziert werden soll.

Personal Storytelling ist die glaubwürdigste Art, eine Geschichte via Internet zu erzählen. Denn persönliche Stories sind frei von Schauspielerei, von Effekthascherei und überflüssiger Aufblähung mit Inhalten. Die ideale Personal Story ist kurz – maximal 120 Sekunden. Das zentrale künstlerische Mittel ist die Stimme. Sie übermittelt sehr viele Botschaften auf einer unterbewussten Ebene. Dem Hörenden entsteht ein Bild im Kopf. Und dieses Bild ist glaubwürdig.

In der gegenwärtigen Medienwelt ist Glaubwürdigkeit das mit Abstand wichtigste Gut. Sie ist der Maßstab dafür, ob man die ständig auf einen einprasselnden medialen Botschaften ignoriert oder für wertschaffend und bedeutungsvoll hält.

Personal Storytelling ist eigentlich auch eine „alte“ Radiomethode. Sie gehört zu den Werkzeugen der Personalitybildung von Moderatoren. Man muss allerdings kein Radioprofi sein, um diese Technik anwenden zu können.

Ich teile mein Wissen um das Personal Storytelling aus 15 Jahren Radioerfahrung – jetzt zum ersten Mal auch in individuellen Workshops. Termine: März und April 2014. Es gibt nur wenige Plätze, da das Workshopformat auf Mitarbeit und nicht Berieselung beruht. Am Ende des Workshops verstehen Sie das Konzept des Personal Storytellings so gut, dass Sie es gleich anwenden können.

Ich freue mich auf Anmeldungen: Personal Storytelling Individualworkshop

Schreibe einen Kommentar