Radio bei der Social Media Week Hamburg – oder: old media in the new digital way

Die Social Media Week gehört für mich zu den Events, denen ich einige Inspirationen auf dem Weg zu my mediaguide zu verdanken habe. Meist hörte ich tolle Präsentationen, in denen quer und innovativ gedacht wurde. Dieses Jahr gehöre ich zum ersten mal mit zu den Speakern. Und bin mit dem Thema offenbar ein Exot. Wer redet in der digitalen Welt noch über Radio? Ich wage es mal.

Vorbereitung für die Social Media Week 2014
Dieser Kreis wird das zentrale Motiv meiner Keynote bei der Social Media Week 2014.

Es wird sich alles um Kreise drehen. So wie dieser, den ich gerade bei der Vorbereitung zur Keynote – bewusst per Hand – gezeichnet habe. In diesem Kreis steckt übrigens nicht nur das Radio – symbolisch – fest, sondern auch fast alle anderen Old Media Richtungen. Bislang konnte ich nur eine Ausnahme finden. Welche, und was das mit diesen Kreisen genau auf sich hat, dazu mehr in der Keynote am 19. Februar 2014 um 16.30 Uhr  19. Februar um 10.30 Uhr.

Die Anmeldung zur Social Media Week beginnt am 15. Januar 2014 im 15 Uhr. Hier geht es direkt zu meiner Keynote. Ich freue mich auf Euch!

Aus dem Text zum Event:
Noch nie wurde so viel Audiocontent gehört wie zur Zeit. Früher musste man noch ein extra Gerät mitschleppen (wer erinnert sich an den Walkman?), heute ist der ständige Begleiter Smartphone nebenbei auch noch idealer Distributionsweg für Audiocontent. Goldene Zeiten für das Radio? Im Gegenteil. Wie alle anderen klassischen Medien auch verliert das Radio dank der Digitalisierung immer mehr an Bedeutung – darauf deuten alle neueren seriösen Studien hin. Warum niemand daran etwas ändern kann, und warum trotzdem ein neues goldenes “Radiozeitalter” bevorstehen koennte – darum soll es in dieser Keynote gehen. Welche Medienbranchen habe den Weg ins Digitale bereits eingeschlagen, und welche hinken hinterher.Der Speaker Stefan Westphal hat fünfzehn Jahre Radioerfahrung als Redakteur, Nachrichtensprecher, Autor und Moderator. Unter anderem war er bei radio ffn und neun Jahre lang bei NDR 2 zu hören. Er ist gegenwärtig Gründer des digitalen Medienführers my mediaguide und dem Technologiestartup Commendat. Über die Zukunft des Radios in der digitalen Welt schrieb er 2013 seine Diplomarbeit. Sie erscheint im Frühjahr 2014 als Buch.

 

 

Schreibe einen Kommentar